Holzkiste selbermachen
D

DIY – Holzkiste Selbermachen

Nach meinem ersten DIY Projekt hat mich nun doch das „Selbermachen“ gepackt. Es macht mir einfach Spaß neue Dinge zu kreieren und ich taste mich langsam zu neuen Pojekten vor – diesmal geht es um eine Holzkiste. Durch die Werkstatt die ich jetzt habe, bin ich auch sehr gut ausgerüstet um auch Projekte mit Holz zu machen. Nachdem einige von euch gerne dekorieren und auch auf der Suche nach Ideen für die Hochzeit sind, dachte ich mir das diese Kisten wohl ein ganz guter Tipp sind. Vor allem für jene die shabby chic / Vintage oder trachtige Hochzeiten lieben ist es was- aber auch für jegliche Dekoration am Tisch – schließlich kann man die Kisten in verschiedene Farben streichen.

Material

  • 4 x 2m –  2 cm breite Holz-Leisten
  • 2 x 1m – 1,5 cm breite – quaddratische Holz-Leisten
  • Gärungslade + Säge
  • Schleifpapier
  • Holzlack – in meinem Fall habe ich eine Holzlasur genommen
  • Pinsel
  • Holzleim
  • Handtacker & Klammern von 10 oder 12 mm
  • Lineal
  • Bleistift

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 1

Step by Step

Wenn Du alle Materialien zusammen hast, kann es losgehen. Durch die Trockenzeiten des Lacks oder der Lasur dauert das Projekt etwas. Hat man aber erstmal die Leisten in der richtigen Farbe geht es richtig schnell 🙂

1. Holzleisten streichen

Als erstes einfach die Leisten streichen. Wichtig: Nicht zu viel Farbe nehmen und die Kanten auch gleich mitstreichen. Mit einem regelmäßigem Schwung, kann man leicht alle Latten recht regelmäßig streichen. Danach ist es wichtig die Leisten gut trocknen zu lassen.

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 2

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 5

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 9

2. Holleisten schneiden

Die Holzleisten müssen jetzt in die richtige Größe gesägt werden. Dazu braucht man eine Gärungslade. Ich habe das Glück dass ich eine Werkbank habe, aber man kann auch das recht leicht mit der Hand halten, bzw. irgendwo anders einklemmen.

Für die 20 x30 Kiste brauchst Du folgende Leistenlängen:

  • 14 x 30 cm Länge
  • 8 x  20 cm Länge
  • 4 x 10 cm  qaudratische leiste
  • 2 x 17 cm quadratische leiste

Nach dem Schneiden die Leistenenden mit Schleifpapier glätten – so werden die Enden schön.

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 11

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 14

3. Seiten-Holzleisten

Am besten man beginnt mit einer quadratischen Eckleiste. Wichtig ist, dass die oberste und unterste Querleiste genau an der Ober-und Unterkante der quadratischen Leiste angebracht werden. Zwischen den Leisten sollte ca 1cm platz sein.

Nach dem einzeichnen der Abstände einfach mit dem Holzleim ankleben damit sie beim antackern nicht verrutschen. Danach mit dem Handtacker die Leisten an die quadratischen Eckleisten anheften. Am nächsten ende wieder eine quadratische Leiste, usw. Bis man den Rahmen fertig hat.

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 25

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 24

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 33

4. Kisten-Boden

Ist der Rahmen fertig, geht es an den Boden.

Damit man die Leisten antuckern kann, muss man hier an die kurzen Wände die 17 cm langen,  quadratische Leisten anbringen – wie in den Bildern. Einfach auf der Kurzen Seite jeweils innen eine Leiste mit Holzleim und tacer anbringen.

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 38

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 41

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 42

Danach kann man die übrigen 30cm Leisten einfach mit 1 cm Absatz anbringen. Unbedingt auch hier von außen starten, dann ist es auch schön bündig.

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 43

5. Letzter Schliff

Dort wo die Holzleisten geschnitten wurden, ist das Holz natürlich nun nicht lackiert oder lasiert. Einfach beim

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 44

6. Gläser für Blumen

Wer in die Kisten ein Blumenschmuck hineingeben möchte, sollte sich kleine Gläser besorgen, einfach Wasser hineingeben und Blumen drapieren. Um die Gläser herum kann man auch Immergrün hineingeben so dass es noch blumiger wird.

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 55

DIY kisten selbermachen deko hochzeit 47

 

Viel Spaß beim basteln!

 

Update 15.11. 2017
CategoriesDIY
Viktoria

"The History of the world is not the theatre of happiness. Periods of happiness are blank pages in it, for they are periods of harmony--periods when the antithesis is in abeyance." Georg Wilhelm Friedrich Hegel

Ich bin 37 , wohne im Speckgürtel von Wien und betreibe diesen Blog seit 2009. Seitdem hat sich viel geändert. Heute schreibe ich um die Themen die mir am meisten am Herzen liegen, über die Geschichten die ich bisher erlebt habe, die Erfahrungen die ich sammeln durfte , die Menschen denen ich begegnet bin, gebe Tipps rund um meine Lieblingsthemen und mehr. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht mich immer weiter zu entwickeln, neues auszuprobieren und jede Angst zu überwinden die mich daran hindert ein erfülltes Leben zu führen. Ich bin hier um so viel mitzunehmen wie es geht und jeden Tag in diesem Paradies mit allen meinen Sinnen und Möglichkeiten zu erleben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.