Ich gehe wahnsinnig gerne gut essen. Dabei bin ich recht wählerisch und wenn ich mal etwas gefunden habe, bleibe ich dem Lokal auch recht treu. Ich komme immer wieder. Bei italienischer Küche bin ich recht heikel, vor allem weil ich selbst aufgrund meiner Gluten Unverträglichkeit keine Pizza oder Pasta essen kann und deswegen auf Antipasti, Risotto, Fisch und Fleisch setzen muss. Für Pizza und Pasta ist mein Prinz zuständig – der isst beides sehr gerne und man sieht ja doch recht schnell ob eine Pasta gut gemacht ist oder nicht. Die italienische Küche ist grundsätzlich aber so vielfältig dass sie mich immer wieder überrascht – mit Aromen, Gewürzen und Geschmacksnuancen die mir bis zur ersten Begegnung unbekannt waren. Wo man gut italienisch Essen in Wien kann, habe ich mal für euch gesammelt – vielleicht ist die eine oder andere Adresse für euch dabei.

Cantinetta Antinori, Jasomirgottstraße 3, 1010 Wien

Früher war ich sehr oft hier – vor allem die Tomatensuppe habe ich geliebt und kann ich empfehlen – so wie alle anderen Speisen auf der Karte.

 

Disco Volante, Gumpendorferstraße 98, 1060 Wien

Pizza-Lovers aufgepasst – hier ist nicht nur die Pizza gut, sondern der Pizzaofen bewundernswert : Wer kann schon sagen dass seine Pizza aus einer Diskokugel kam?

 

Francesco, Grinzingerstraße 50, 1190 Wien

Mein absolutes Lieblingsrestaurant wenn es um Italiener geht. Das Essen ist herrlich, der Gastgarten gemütlich und das ganze Ambiente hat genau die richtige Einstellung: gemütlich, gehoben und nicht übertrieben fein . ma könnte auch einfach authentisch sagen.

 

Ristorante Roma, Kutscherkgasse 39 1180 Wien

O si! Wenn mal der Francesco zu weit ist oder die Lust auf bodenständige italienische Küche wie von der Mama aufkommt: Hier wird man fündig. Das Essen ist super und man könnte glauben man sitzt mitten in bella Italia.

 

La Delizia, Florianigasse 19, 1080 Wien

Auch so ein wunderbares Lokal – einmalig und toll zum Essen. Im Achten gibt es so einige gute Lokale, das übertrifft in meinen Augen fast alle. Einfach herrlich.