Manche von euch wissen dass ich eigentlich mal dabei war Industrial Design zu studieren. Meine Faszination für das Design von Alltagsgegenständen ist ungebrochen – dabei fasziniert mich fast alles, aber besonders Möbel haben es mir angetan. Ich habe auch ein Händchen dafür wunderschöne Möbel zu finden – am liebsten hätte ich 1000 m2 Wohnfläche mit verschieden eingerichteten Ecken um meinen Möbel und Einrichtungswahn zu stillen – aber das wird wohl nichts.

Als die Einladung zur Eröffnung des Löffler Flagshipstores kam, war ich natürlich gleich Feuer und Flamme – Nichts wie hin! Bis ich in meinen Kalender nachsah und schon einen anderen Termin festellen musste. Aber so schöne Möbel müssen trotzdem auf Weibi, also haben wir ein Interview für euch – hier ein Einblick zur Marke Löffler, die Sammlung und den Flagshisptore im ersten Bezirk.

 

 


 

Wie seid ihr zu eurem Shop gekommen?

Manchmal finden sich die Dinge zur rechten Zeit. Die Verbindung nach Wien bestand schon seit Jahren, vor allem durch die Zusammenarbeit mit Heidemarie Leitner, die die SAMMLUNG LÖFFLER als Kuratorin schon seit Jahren betreut. Die Pflege von langjährigen Kontakten zum Dorotheum und dem Museum für angewandte Kunst haben tiefe Sympathien aufgebaut. Wien ist eine wunderschöne Stadt und für unseren ersten Flagshipstore ein idealer Standort.

 

7-LOEFFLER-Logo-Flagshipstore-Wien-Weibi

 

Hat euer Shop eine bestimmte Stilrichtung? Was macht euren Shop besonders?

Unser Shop hat eine klare Linie, ist sachlich und funktionell, aber nicht ohne durchdachte Gestaltung und Inneneinrichtung. Er besitzt eine besondere, einzigartige Formensprache, eben ein Spiegelbild unserer Möbel.

 

Welche Produktgruppen führt ihr? 

LÖFFLER ist Hersteller hochwertiger und innovativer Möbel für den internationalen Büro- und Wohnmöbelmarkt. Wir produzieren qualitativ hochwertige Möbel, die ihren Nutzern lange Freude bereiten – in Form, Funktion, Qualität – und das zu fairen Preisen. Das ist der Anspruch, der in jedem unserer Möbel steckt.

3-LOEFFLER-Logo-Flagshipstore-Wien-Weibi

Woher kommen eure Produkte? Was ist euch bei der Fertigung wichtig?

Wir fertigen in Reichenschwand bei Nürnberg in Bayern.
Bei der Fertigung von LÖFFLER Möbeln gewährleisten kurze Wege das individuell optimale Ergebnis für unsere Kunden. In Kooperation mit Handwerksbetrieben in der Region entstehen unter unserem Dach Möbel in Manufakturqualität, entwickelt und gefertigt von einem interdisziplinären Spezialistenteam, individuell zusammengestellt nach Kundenbedürfnis.
Auch beim Einkauf der Teile achten wir darauf, möglichst mit Lieferanten aus der Region zusammenzuarbeiten, die schnell reagieren und Verbesserungen direkt umsetzen können. Denn das ist die Idee, die LÖFFLER so unverwechselbar stark macht: ein Team von Spezialisten, von denen jeder das Handwerk beiträgt, das er perfekt beherrscht.
Made in Germany ist für uns nicht nur ein Siegel, sondern der Beweis dafür, dass Erfolg und Verantwortung Hand in Hand gehen.

 

Auf welche eurer Produkte sei ihr  besonders stolz ?

Die Marke LÖFFLER. In der Edition LÖFFLER werden Klassiker und Neuentwürfe international anerkannter Designer wie Marc Newson, Günther Belzig, Katsuhito Nishikawa sowie Werner Blaser gefertigt. Besonders die Zusammenarbeit mit den österreichischen Designern Heidemarie Leitner und Fritz Mocnik drückt unsere Leidenschaft für eine klare Formensprache aus – Produkte gefertigt aus edlen Hölzern in handwerklicher Perfektion.

 

Welches Produkt aus eurem Sortiment ist euer persönliches Highlight?

Ein jedes hat seinen eigenen Stellenwert, ob es der grazile Esszimmersessel CAREGA oder der sich wie eine Daunenjacke um seinen Besitzer legende KNOPFLER Drehsessel ist, es sind Möbel die etwas Aussagen und einen Raum mitgestalten.

Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist auch das Stuhlmodell NK 1 von Katsuhito Nishikawa, nominiert für den German Design Award 2015 in der Kategorie Office und Lifestyle. Das Besondere: die Nominierung erfolgte noch vor der offiziellen Markteinführung, die im vergangen Monat (Oktober) erfolgte.

Ein weiteres Highlight: die Zusammenarbeit mit Backhausen – bayerische Handwerkskunst verbunden mit traditioneller österreichischer Webkunst. Über 50 Stuhlmodelle mit Backhausen-Stoffen werden in den Räumen unseren Flagshipstores präsentiert. Mit ihrer über 160-jährigen Unternehmensgeschichte, ihren hochqualitativen Möbel- und Dekorstoffen ist die Firma Backhausen der richtige Partner für LÖFFLER.

 

Organisiert ihr besondere Events in eurem Store? 

Es finden verschiedene Events im LÖFFLER Flagshipstore statt, so wird es im Januar 2015 die Markteinführung des Modells CAREGA geben, Bianca Gusenbauer stellt ihr neues Buch im Rahmen eines Koch-Events vor, … noch in diesem Jahr Anfang Dezember wird es einen Abend ganz im Zeichen des Themas Genuss geben. Neben handgeschöpfter Schokolade und edlen Weinen kommt man hier in den Genuss unserer Möbel. Der Genuss-Mensch sitzt auf LÖFFLER, denn es ist ein Genuss gesund und bewegt zu sitzen. Ein Sale ist nicht geplant, wir haben unsere Modelle aktuell mit den Stoffen der traditionellen österreichischen Weberei Backhausen eingekleidet. Diese präsentieren wir Ihnen gerne im LÖFFLER Flagshipstore.

4-LOEFFLER-Logo-Flagshipstore-Wien-Weibi

 

Wo kann man euch finden? Wann kann man bei euch shoppen?

Unser Flagshipstore in der Renngasse 6-8, in 1010 Wien (Freyung) ist von Montag bis Freitag von 14-18 Uhr und samstags von 10-14 Uhr geöffnet. Natürlich auch jederzeit gerne nach Terminvereinbarung mit Jennifer Schmidt unter +43 (0)664-9261868

 

Vielleicht eine Anekdote eurer Zeit im Shop? ☺

Wir wurden hier in Wien sehr herzlich empfangen. In besonderer Erinnerung wird uns der Abend der Flagshipstore-Eröffnung bleiben. Mit 250 Gästen hatten wir ein großartiges Event. Als Gastgeschenk gab es für jeden Gast unseren Kindersessel JUNIÖR. Es war ein wunderschönes Bild, als gegen Mitternacht viele Gäste gutgelaunt mit ihren roten Sesseln unterm Arm durch die Renngasse nach Hause schlenderten.

 

Noch etwas, was ihr meinen Lesern sagen wollt…

So vieles – aber noch viel mehr interessiert uns, was man uns sagen möchte. Wir freuen uns über jeden Kontakt, jeden Besuch, jedes Feedback… Ein herzliches Willkommen bei LÖFFLER!

 

xxxx UR löffler_logo_komprimiert_06_x copy

Adresse: Renngasse 6-8, 1010 Wien, (an der Freyung)
Website: www.loeffler.de.com
Facebook

Anmelden

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*