Wer wie ich es liebt, wenn aus alten Möbeln neue Ideen entstehen, der wird sich in die Kastlwerkstatt verlieben. Hier werden Möbel neu gestaltet. Wer die alte Kommode von der Großmutter nicht weggeben möchte, weil sie nicht in die moderne Wohnung passt, findet hier jemanden der es umgestaltet. Genauso kann man sich hier einfach ein Möbelstück kaufen, eines in Auftrag geben oder selber lernen, wie man seine Möbel umgestalten kann. Die Kastlwerkstatt bietet alles, was das Herz einer Möbelliebhaberin begehrt – zumindest meines. Und das gut erreichbar in Hietzing – just try it!

Ich durfte auch hier meine Fragen stellen, um euch das Geschäft vorzustellen . Vielleicht möchte ja die eine oder andere auch einen Möbel-Workshop besuchen? Ich wäre sofort dabei! 🙂

11-Indian-Taxi-Kastlwerkstatt-Shop-Wien-Weibi

Wie seid ihr zur Kastlwerkstatt gekommen?
Das Möbel-Umgestalten begann als Hobby. Als unsere Familien und Freunde mit Möbeln versorgt waren, haben wir 2010 die Kastlwerkstatt gegründet und anfangs die Stücke nur über Ausstellungen und das Internet verkauft. Danach hatten wir für 3 Jahre einen kleinen Laden in Purkersdorf bei Wien und haben uns heuer im Oktober in Wien Hietzing vergrößert.

Was macht euren Shop besonders?
Unsere Möbelstücke sind Unikate. Wir stellen alles in Handarbeit her, auch Stücke, die nicht aus unserer Werkstatt kommen, sind Einzelstücke. Im Sinne des Umweltgedankens, freuen sich unsere Kunden über recycelte Stücke, die es in dieser Form kein zweites Mal gibt. Zustätzlich bieten wir Wohnaccessoires aus aller Welt, die wir über die Jahre gesammelt haben und die, durch unsere Kontakte ständig aktualisiert werden können.

6-Eisbaer-Kastlwerkstatt-Shop-Wien-Weibi

Kann man auch Spezialanfertigungen nach Wunsch machen lassen? Wie würde das ablaufen?
Ja, viele Kunden kommen schon mit ihren eigenen Möbelstücken zu uns, um sie nach Ihren Wünschen umgestalten zu lassen. Wichtig ist nur, dass es sich um keine furnierten Stücke handelt, da jedes Stück zuvor abgeschliffen werden muss, dazu eignet sich eine Furnier nicht. Wir suchen aber auch gerne im Auftrag unserer Kunden ein passendes Stück und gestalten es. Auch eigenen Motive (wie Fotos oder Zeichnungen) sind willkommen. Wir scannen die Fotos ein und drucken es für unsere Zwecke aus, so entstehen Familienstücke und schöne Geschenke.

12-Neue-Kueche-Kastlwerkstatt-Shop-Wien-Weibi

Wo bewegt ihr euch preislich? Wonach richtet sich der Preis?
Der Preis richtet sich nach der Größe, der Bearbeitung und der Vorbereitung des Stücks. Kleinere Kästchen beginnen bei 380 Euro, eine Vitrine beginnt bei ca. 2000 Euro, kleine Möbelstücke wie Kindersessel oder Beistelltische sind bei ca 120 Euro. Der Preis richtet sich dann nach der Mal- und Klebearbeit und zusätzlichen Wünschen, wie Swarovski Kristallen oder verchromten Teilen.

10-Feuerwehr-Kastlwerkstatt-Shop-Wien-Weibi

Woher kommen eure Produkte? Was ist euch bei der Produktauswahl wichtig?
Unsere Möbelstücke kommen von Flohmärkten oder Altwarenhändlern. Bei den zugekauften Produkten bemühen wir uns um Nachhaltigkeit und Fairtrade.

Welches Produkt aus eurem Angebot ist euer persönliches Highlight?
Wir haben ein halbes indisches Taxi im Geschäft, das ein Franzose zu einer Sitzbank umgebaut hat. Wir haben das in Paris entdeckt und wollten es sofort haben. Ein absoluter Hinkucker, den wir wirklich ins Herz geschlossen haben.

4-Engelsvitrine-Lade-Shop-Kastlwerkstatt-Weibi

Organisiert ihr besondere Events in eurem Atelier?
Ja, wir veranstalten Workshops zum Möbelbearbeiten und sie sind sehr beliebt. Wir bieten Grundkurse in Serviettentechnik, Decoupagetechnik, Decopatch und Kalkfarben an. Das Angebot wird jetzt auch erweitert, da die Kurse immer sehr schnell ausgebucht sind.

Wo kann man euch finden? Wann kann man euch besuchen?
Wir sind im alten Teil von Hietzing zu finden, in der Altgasse 23, MO – FR 10 – 18 Uhr und SA von 10 – 14 Uhr.

9-Maedchenherz-Kastlwerkstatt-Shop-Wien-Weibi

Vielleicht eine Anekdote eurer Zeit im Atelier? 
Wir haben diese tolle Location entdeckt, als wir einen Nachmittag durch Hietzing gebummelt sind. Wir haben gar nicht damit gerechnet, im 13. Bezirk etwas zu finden, dass so perfekt auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten ist und auch eine faire Miete hat. Seit wir offen haben, haben wir sicher schon 100mal gehört, dass hier zuvor ein chinesisches Lokal beheimatet war, das alle Gäste als Glutamathöhle bezeichnet haben.

Noch etwas, was ihr unseren Lesern sagen wollt…
Wir betreiben das Geschäft aus und mit Leidenschaft, ständig auf der Suche nach „neuen“ alten Sachen, in Frankreich, Schweden, den Niederlanden oder Italien. Mit jedem Möbelstück das geht, kommt ein neues und so verändert sich das Geschäft kontinuierlich. Das macht auch den Kunden Spass.

 

 Kastlwerkstatt
Adresse: Altgasse 23; 1130 Wien
Telefonnummer: +43 676 533 48 44
Website: www.kastlwerkstatt.at
 Facebook

Anmelden

Melde dich zu meinem Newsletter an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*