Ich koche nicht so gerne, backen tue ich aber besonders gerne. Zwar sieht es nie so aus, wie ich es gerne hätte, aber schmecken tut es trotzdem gut. Meine Spezialität ist Weihnachtsbäckerei und meine Familientorte, die zwar eine Menge Arbeit ist aber einfach zu gut schmeckt um nicht mal 4Std in der Küche zu stehen. Die meisten dieser Dinge darf ich aber eigentlich nicht essen. Hat man eine Unverträglichkeit sollte man so einiges nicht essen und bei Gluten kann man ca. 50% der Lieblingsgerichte einfach aus dem Speiseplan streichen. Trotzdem backt man ja nicht nur für sich sondern auch für andere und wenn man Gluten verträgt, sollte man es auch essen. Also lerne ich, nach vielen Jahren wo es eher mit Vermeidung versucht habe, jetzt auch glutenfrei zu backen 🙂 Meine erstes Werk: Marillenkuchen glutenfrei  – mein erster und es wird nicht der letzte bleiben, so leicht wie das ist.

Was man dazu braucht:

Marillenkuchen-glutenfrei-96dpi-1

– 250g 1% Joghurt ( den Becher auswaschen und behalten 🙂

– 4 Eier

– 2 Joghurtbecher Buchweizenmehl

– 1 x Vanillezucker

– 1x glutenfreies Backpulver

– 1 Joghurtbecher Zucker

– 3/4 Joghurtbecher Öl

– 1,5kg Marillen

– Staubzucker zum darübertstreuen

Backrohr: 180Grad / ca. 25min

Marillenkuchen-glutenfrei-96dpi-5

Und es geht los: Zuallererst am besten die 4 Eier trennen und aus den 4 Eiklar Schnee schlagen. Danach in einer neuen Schale Dotter, Zucker,Mehl, Joghurt, Vanillezucker, Backpulver gut mischen und das Öl langsam eintropfen lassen.  Danach den Schnee unterheben. Das Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf streichen. Anschließend die gewaschenen Marillen teilen, entkernen und auf die Masse platzieren. Das Backblech ins vorgeheizte Rohr hineingeben, 25min warten & voilá der Marillenkuchen ist fertig. Schnell noch mit Staubzucker zuckern, abdecken und abkühlen lassen.

Marillenkuchen-glutenfrei-96dpi-6

 

Schnell & einfach 🙂 Wem etwas fehlt, der kann noch entweder mit Zimt oder mit geriebenen Zitronenschale den Geschmack verfeinern.

Gutes gelingen!

Marillenkuchen-glutenfrei-96dpi-11