Das ich Trachten liebe, sollte wohl schon allgemein bekannt sein. Ich habe Dirndl und Lederhose, wobei ich am liebsten Dirndln trage. Auf meiner Recherche zum Thema Trachten bin ich auf HANNA Trachten gestoßen – ein Unternehmen das ich schon sehr lange kenne. Ich habe als Kind ein Dirndl von HANNA Trachten gehabt und sehr geliebt. Ich habe kurzerhand Constanze geschrieben und sie um ein Interview gebeten – prompt hatte ich eine Antwort und ein paar Wochen später stand ich im neuen Geschäft in der Spiegelgasse 23 im 1. Bezirk und durfte Constanze und ihre Kreationen kennenlernen. Ein bißchen wie ein kleines Mädchen im Wunderland hat sich da angefühlt. Die Dirndl die man hier sieht sind einfach super-fesch und wer doch etwas eigenes haben möchte, kann das bei HANNA Trachten um einen kleinen Aufpreis auch bestellen. Die Designs können sich definitiv sehen lassen  – ich hätte mich definitiv auf den ersten Blick nicht entscheiden können. Auf den zweiten Blick habe ich meine Idee eines „Apfelgrün mit Hellblau“ Dirndls  verworfen und habe mich in das Dirndl mit Tweed in Blau verliebt – Hilfe! Ich weiß wo ich das nächste Sparschwein lassen werde *g*

Hanna-Trachten-Dirndl-aus-Oesterreich-Interview-42

 

Wer noch ein Dirndl für Oktoberfest, Wiener Wien,  Almdudler Trachtenpärchenball oder einem Kirtag braucht, der kann ich nur empfehlen bei HANNA Trachten in Wien oder Salzburg vorbeizuschauen. Ihr werdet ganz sicher fündig und habt anschließend auch ein in Österreich gefertigtes Produkt auf eurem Körper das euch nachhaltig Freude machen wird. Woher HANNA Trachten kommt, wo Constanze Modedesign gelernt hat und wie sie zu Karl gekommen ist, das findet ihr im Interview – enjoy!

Hanna-Trachten-Dirndl-aus-Oesterreich-Interview-5

Wie war Dein Werdegang? Ihr habt eine lange Geschichte. Wie kam es zu Hanna Trachten?

Meine Omi hat HANNA Trachten 1952 in Salzburg gegründet. Es war anfänglich eine Modemarke, aber schon im ersten Jahr hat die Omi sich dem Dirndl verschrieben und dabei ist es auch,  mehr als 60 Jahre später, geblieben.
Mich selbst hat es erst einmal in die Ferne getrieben. Nach der Modeschule Hallein ging ich nach Mönchengladbach um Modedesign zu studieren und habe noch im ersten Jahr bei Esprit in Düsseldorf angefangen und mich in den folgenden sieben Jahren zum Designer hochgearbeitet. Während des Studiums hatte ich die Chance ein Auslandssemester in Tianjin, P.R.China zu machen und habe dieses Land kennen und lieben gelernt. Kaum das Studium in der Tasche, packte ich diese und zog nach Hongkong um dort 2 Jahre das Designteam einer deutschen Firma zu unterstützen. Da ich immer nach Peking zurück wollte, war ich überglücklich eine Stelle als Seniordesigner bei Vero Moda zu bekommen, wo ich abermals 2 Jahre meinen beruflichen Horizont erweitern durfte. 2011 packte mich, nach 14 Jahren Ausland, das Heimweh und ich zog nach Salzburg zurück um, in den Augen meiner Familie „endlich“, zu meinen Wurzeln zurück zu kehren und den Familienbetrieb aufzumischen.Ich habe mit HANNA Trachten seit meiner Rückkehr 2 Filialen eröffnet, den Großhandel wieder aufgenommen, Trachtenkollektionen für bekannte Haute Couture und Pret a Porter Designer, wie Tommy Hilfiger, entworfen und produziert. Nun leite ich vor allem den Flagshipstore in Wien, entwerfe unsere HANNA Kollektionen und bin fleißig beim Netzwerken, dass mich schon einige spannende Kooperationen beschert hat.

Hanna-Trachten-Dirndl-aus-Oesterreich-Interview-33

Was macht Eure Marke besonders?

HANNA Trachten produziert selbst in Österreich und bietet neben den pfiffigen und doch traditionellen Dirndlkollektionen, Kleider nach Wunsch und Maß. Am beliebtesten sind HANNA´s  Baumwolldirndln mit eigenem Stoffdrucken in ausdrucksvollen Farben, sowie die Hochzeitsdirndln, die für jede Braut eigens angefertigt werden. UND der Preis ist einfach unschlagbar!

 

Worauf achtet ihr, wenn ihr eine Kollektion entwerft und anfertigen lasst? 

Unsere Kollektionen beinhalten den richtigen Mix aus Innovation, ohne dabei die Tradition zu vergessen. HANNA Dirndln zeichnen sich im Allgemeinen in ihrer Schlichtheit aus und bestechen durch Schnitt- und Farbkombinationen. Wir schauen aber auch über den Tellerrand und verwenden Dirndl untypische Stoffe, wie Viskose, Bouclés oder Denim.Diesen Sommer erweitert sich unser eigenes Angebot auch durch Kleider und Jacken. Die HANNA Hemdblusenkleider sind schon sehr beliebt bei unseren Kunden, als bequeme Alternative zum figurbetonten Dirndl.

Hanna-Trachten-Dirndl-aus-Oesterreich-Interview-61

Was macht ein schönes Dirndl aus, das man länger tragen möchte?

Die Qualität sollte stimmen um ein Dirndl lange Jahre tragen zu können und dann sucht Frau sich eines aus, dass sich farblich mit vielen Schürzen kombinieren lässt. Eines der vielen Vorteile des Dirndls ist ja, dass es sich mit den richtigen Accessoires zu einem ganz anderen Kleid verwandelt, ohne noch einmal viel auszugeben. Geschickt eingekauft, kann man sich zu Hause ein kleines Baukastensystem kreieren, mit dem alles mit allem kombiniert werden kann.


Wie läuft das ab, wenn ich zu Euch komme und ein Dirndl brauche? 

Beratung und Service ist bei einem Dirndlkauf sehr wichtig, da es anders als in der Mode genau sitzen soll. Das ist bei einem Kauf aus dem Internet zum Beispiel nicht gegeben.Wie läuft es ab? Kommen, sich inspirieren lassen und ganz wichtig anprobieren!! Viele meiner Kundinnen gehen mit einem ganz anderen Kleid nach Hause, als anfangs gedacht, weil mal beim Dirndl einfach besser Farbe tragen kann und auch soll. Mein Team berät mit Leidenschaft und trägt das HANNA Dirndl aus Überzeugung. Wer sich von mir persönlich beraten lassen möchte, kommt nach Wien, oder macht sich einen Termin.

Hanna-Trachten-Dirndl-aus-Oesterreich-Interview-9
Wo bewegt ihr Euch preislich?  

Wir sind in der einzigartigen Mittelpreislage. Ein Waschdirndl (Baumwolle/Leinen) kostet zwischen 350,- und 450,- mit Schürze.  Ball- und Festdirndln zwischen 500,- und 800,- Brautdirndln 600,- bis 1000,-. Die Preise hängen ab von dem Stoff, der Rocklänge und den gewünschten Details.Ein Wunschdirndl eigens angefertigt kostet nur 15% mehr.Vergleichbar zum allgemeinen Angebot, liegen wir im Mittelpreisfeld und das mit österreichischer Herstellung.

Organisiert ihr besondere Events?  Wo erfährt man davon?

Uih.. das HANNA Team ist ein sehr umtriebiges Volk und ist bei vielen Veranstaltungen ganz vorne dabei. So sind wir zum Beispiel Partner beim Wildschützball in Salzburg, tanzen auf Elmayers Hüttengaudi, machen Modenschauen für Flame of Peace, haben Jedermann und Buhlschaft der Wachauer Festspiele ausgestattet, walken im Dirndl für Pink Ribbon u.v.m.
Unser neuestes Projekt „Trachten Exchange“ war eine Modenschau gegen Menschenhandel. HANNA Trachten und das soziale Modelabel „Joadre“ haben eine gemeinsame Kollektion entwickelt, die afrikanische Einschläge mit der heimischen Kultur kombiniert, als Zeichen von Verbundenheit. Das außerordentliche an Joadre ist die Hilfe zur Selbsthilfe, was meines Erachtens die beste Form von Unterstützung ist. Diese oder ähnliche Projekte wird es auch in Zukunft viele geben.

Hanna-Trachten-Dirndl-aus-Oesterreich-Interview-26
Wo kann man euch finden? Wann kann man bei euch shoppen?

Wir haben 2 Geschäfte in Salzburg, eines in Wien – wir bringen bald unseren Online-Shop auf den Markt und auch sonst kann man sich Termine in unseren Ateliers vereinbaren.

Vielleicht eine Anekdote, die man gerne erzählt?

Nie werde ich die Begeisterung des Modezaren Karl vergessen, als ich ihm seine Dirndlkreationen beim Fitting in Paris präsentieren durfte.  Das war eine große Ehre und das tollste Lob meiner bisherigen Karriere.

Hanna-Trachten-Dirndl-aus-Oesterreich-Interview-29
Noch etwas, was Du unseren Lesern sagen möchtest… 

Ja! Unterstützt heimischen Hersteller!! Lernt wieder Qualität zu schätzen, statt Quantität! Österreich hat so viel mehr zu bieten und wir dürfen stolz darauf sein.

Vielen Dank Constanze!

Hanna Trachten

Firma:  HANNA TrachtenAdresse: Firmensitz: Linzergasse 41 – 5020 Salzburg
Filiale 2: Goldgasse 6 – 5020 Salzburg
Filiale 3: Spiegelgasse 23 – 1010 Wien
Telefonnummer: 0660 4801020
E-Mail-Adresse:  info@hanna-trachten.at
Website: www.hanna-trachten.at
Facebook: Facebook/hanna-trachten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*