Der perfekte WordPress Kalender – gefunden!

Als Bloggerin ist man immer auf der Suche nach Tools mit dem man das Leben vereinfachen kann. Posts koordinieren, Social Media Kanäle nutzen, Fotos hochladen, alte Blogs verlinken, usw. Wenn man mehrere Personen ist, dann wird das schon zu einer Challenge. Zumindest ist das bei mir so. Vor ein paar Wochen habe ich einmal versucht die Themen die schon einmal auf Weibi waren zusammen zu bekommen – wow! Bei fast 1000 Blogposts ein Ding der Unmöglichkeit – wobei ich das auch geschafft habe ( wer wissen will wie, kann ich das auch mal hier thematisieren)

Auf meiner Suche nach dem perfekten Tool um aber meine zukünftigen Posts zu planen bin ich schon in jeden Mist hineingerannt den es gibt, habe Plugins installiert die meinen Blog langsamer gemacht haben oder die überhaupt den Blog dazu gebracht haben nicht mehr aufzutauchen. (Es lebe das Backup!) Aber gestern Abend war es dann soweit. In einer meiner zig Feeds wurde die Lösung meines dauernden Ärgers präsentiert und ich bin begeistert! Manche werden es schon kennen, aber für mich ist das gerade vollkommenes Neuland und es heißt: CoSchedule Noch anfangs sehr kritisch hat mich dieses Tool in 15 Minuten wirklich überzeugt und nicht ohne Grund hat mir gleich eine Coschedule-Mitarbeiterin geschrieben „You just got the best calendar for WordPress“ – Oh ja! Und das muss ich einfach gleich mit euch teilen, weil ich hoffe auch meine Begeisterung weiter zu geben – zumindest die von jenen die selbst bloggen 🙂

Also CoSchedule ist grundsätzlich ein Tool das ich im Blog oder im Browser nutzen kann welches sich die Infos aus dem eigenen Blog heraussucht – alle Posts & Termine.

Blogger-Help-Coschedule-Weibi-1

Man kann hier Blogpost planen (z.b mal die Themen anlegen) und dann gleich auch die Posts auf den sozialen Netzwerken und das auch noch mit verschiedenen Texten (Das ist das was mich am meisten fasziniert hat) teilen.

Blogger-Help-Coschedule-Weibi-5

 

Weiters  hat es eine TODO Liste bei der man Aufgaben auch an andere Mitglieder verteilen kann- WOW! Man zahlt dabei nicht pro Mitglied sonder pro Blog – daher: Man kann mit $10 pro Monat wirklich mit einer Gruppe gemeinsam arbeiten. Hat man mal einen Post für einen falschen Tag geplant kann man  wenn man ihn einfach mittels Drag & Drop einfach woanders hin verschieben. Ganz easy und übersichtlich.

 

Blogger-Help-Coschedule-Weibi-6

 

 

In Sachen Social Media unterstützt es Facebook ( Profil, Seite und Gruppe!), Twitter, Google Plus, Linkedin und Tumblr. Daher: Man kann einfach die Sozialen Netzwerke mit CoSchedule verbinden und automatisch aus dem Tool heraus Post planen und optimieren.

 

Blogger-Help-Coschedule-Weibi-2

 

Weiteres  Goodie: Man sieht auch gleich auf Anhieb ob ein Post auf Facebook gut oder schlecht war in Sachen Likes & Shares. Argh! Und das alles an einem Platz und nicht mit zig anderen Tools die meistens unübersichtlich sind und viel Zeit in Anspruch nehmen.  Zumindest für einen Überblick – will man mehr wissen muss man so und so in die Tiefe gehen und Insighst analysieren.

Aber es kann noch mehr – mein geliebtes Wunderding <3 Es integriert Google Analytics und erstellt Links, es verkürzt die Links mit Bit.ly, ich kann das ganze in meinen Google Kalender integrieren uuund (das müsstest ihr hören) es ist mit Buffer integriert. Nachdem ich Weibi.at in Google Apps for Work integriert habe macht das mein Leben um einiges einfacher.  Die Frage „habe ich schon einen Post darüber gemacht in den letzten Wochen“ kann ich schnell beantworten – richtig cool! Und natürlich hat man alle seine Entwürfe in einer Übersicht. Wenn man dann in den Entwurf anklickt gibt es jeweils einen direkten Link um diesen in WordPress direkt zu bearbeiten. Hier hat einer an alles gedacht!

 

Blogger-Help-Coschedule-Weibi-3

 

Hier noch ein kurzes Video was das Tool alles kann. Endlich habe ich das gefunden was ich gesucht habe.

Großartig oder? Wer es auch ausprobieren möchte kann das durch diesen Link gratis 14 Tage lang testen ! Bin einfahc nur hin und weg. Habe eindeutig nun einiges an Zeit gewonnen um Content zu erstellen! Super!

 

Noch Fragen zu Deinem Blog oder suchst Du Tipps rund um WordPress & Co? Wir veranstalten monatlich ab Oktober einen OPEN HOUSE BLOGGER’S HELP  bei dem man einfach vorbeischauen kann und sich von uns beraten lassen kann. Anmelden kann man sich auf unserer MEETUP-Gruppe. Einfach Mitglied werden – unverbindlich und kostenfrei natürlich! (Termin wird ende Oktober sein und wird noch die Woche bekannt gegeben )
 lifestyle-blogger-meetup-open-house

 

 

Total
3
Shares

2 comments

  1. GREAT review! Thanks so much for writing it. We are so happy you are off to such a great start with CoSchedule.

    Nicole Johnson
    CoSchedule Community Manager

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*