Nach meinem ersten BlogPost über wie man am besten einen Serverumzug mit WordPress macht, musste ich feststellen dass schon die Wahl eines Hosters für viele eine Schwierigkeit darstellt. Nachdem ich sehr gerne mein Wissen weitergebe  und auch in meinen Kursen sehr viele Fragen bekomme, möchte ich hier nun regelmäßig für Anfänger Artikel schreiben die euch helfen sollen euren Blog zu starten. Wer es aber schneller lernen möchte, besucht am Besten einer meiner Bloggen lernen – Workshops – in einem Tag lernst du alles was du für deinen Blog brauchst – hands on, natürlich!

Also gleich mit der Frage: Was brauche ich? In den nächsten Posts wird es rund um die WordPress Installation, Permalinks, Themes, Plugins und co gehen – wer noch eine Frage hat: einfach ein Kommentar hinterlassen!

Das richtige Blog Hosting finden

Die Suche nach dem richtigen Webhostingpaket für ein WordPress Blog kann sich im Falle dass man noch nie damit zutun gehabt hast recht schwierig darstellen. Wem php, mysql & co nichts sagt, der ist bald einmal verunsichert und kann sich nicht entscheiden. Wer auf Nummer sicher gehen will, der sollte auf jeden Fall bei der zukünftigen Anbieterin auch nachfragen ob eine WordPress Installation mit dem ausgewählten Hostingpaket möglich ist.
Bei den meisten sollte es kein Problem sein. WordPress ist grundsätzlich ein leicht installierbares Skript und braucht nur folgende Dinge:

– PHP version die letzte
– MySQL version die letzte
– Apache mod_rewrite Modul

Mehr Infos findest du in diesem WordPress Blogpost

Update: Wenn der Hoster das anbietet, so seid ihr auf der richtigen Seite. Ich selbst betreibe meinem Blog auf einem kleineren Hoster, aber meine Kunden empfehle ich immer All-Inkl.

Warum All-Inkl als Hosting für einen Blog?

  • Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt
  • Ich habe bisher noch keine Ausfallzeiten erlebt
  • Das Service ist sensationell
  • Man kann mit einem Klick WordPress installieren

Weiter geht es um die Frage: „Wie installiere ich WordPress?“

 

 

Total
8
Shares

3 comments

  1. Pingback: Anleitung Wordpress Installation - Weibi.at
  2. Pingback: Anleitung Wordpress Installation - Weibi.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*
*